Carrier Class Lösung zur Umsetzung der Änderungen des Telekommunikationsgesetzes für Anruferwarteschlangen

Telefonanbieter halten an Gesamtlösung für Gesetzesänderung für Anrufer fest.

Jeder hat schon frustrierende Erfahrungen mit Telefonhotlines und nervigen Ansagen wie: "Bitte warten Sie auf den nächsten freien Mitarbeiter" gemacht. Das Warten auf die Kundendienstmitarbeiter ist vor allem wegen der anfallenden Kosten für den Anrufer besonders ärgerlich. Der deutsche Bundesrat hat nun grünes Licht für die Überarbeitung des Telekommunikationsgesetzes gegeben.

  • Kunden sollen künftig bei allen Servicenummern nur dann zahlen, wenn Sie auch mit einem Mitarbeiter verbunden werden. In Zukunft soll es Warteschlangen bei Servicehotlines nur dann geben, wenn das angerufene Unternehmen die Kosten dafür übernimmt oder wenn für den kompletten Anruf eine minimale feste Gebühr dafür enthält.
  • Die Regeländerungen werden ein Jahr nach der Neufassung des Telefonkommunikationsgesetztes in Kraft treten.  In dieser Zeit können Übergangsregelungen verwendet werden.
  • Diese Neuerrungen sind Teil des Entwurfes zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes, welche das Bundeskabinett im März vergangenen Jahres beschlossen hat. Der Bundestag stimmte dem Entwurf im letzten Oktober zu.


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